Jemand hat ein Meeting erstellt und Dich dazu per Link eingeladen. Hier ist die Anleitung um an dem Meeting teilzunehmen.
Am einfachsten funktioniert die Teilnahme am Tablet oder am Smartphone. Für produktive Sitzungen empfiehlt sich ein Computer mit Headset und Webcam. Eine Teilnahme per Telefoneinwahl ist aber ebenfalls möglich.
Nach ggf. erfolgter Installation ist eine Teilnahme per Browser oder App möglich.
Diese Anleitung bezieht sich auf https://konferenz.netzbegruenung.de, ist aber ebenso anwendbar auf https://meet.gruene.de.
Achtung: Bitte beachte die Hinweise zu unterstützten Browsern.
Im Browser entweder
(optional) Wenn vom Moderator ein Passwort gesetzt wurde, muss es hier eingeben werden
Anschließend den Zugriff auf das Mikrofon erlauben (nur bei der ersten Benutzung notwendig)
Ab 50 Personen oder per Voreinstellung des Moderators ist ggf. das Mikrofon des Teilnehmers zunächst stumm gestellt. Durch Betätigung der Taste "m" oder Auswahl des Mikrofon-Icons kann man diesen nach Zustand nach belieben umschalten.
Weitere Details zur Nutzung für Moderatoren befinden sich im Bereich Anleitung für Moderator:innen.
Videoanleitung
Link öffnen, es öffnet sich eine Browser, dort auf "In der App fortfahren".
Im iPad erscheint dabei ein Meldung, dass der Browser nicht unterstützt ist. Deswegen sollte der Link zu der Konferenz aus der e-Mail kopiert und manuell in das Feld "Konferenzname" eingefügt werden.
In der App gegebenenfalls Zugriff auf Mikrophon und Kamera freigeben.
Mikrophon und Kamera für die Konferenz nach Bedarf ein- oder ausschalten.
Links unten befindet sich die Schaltfläche zum Teilen von Bildschirminhalten oder einzelnen Fenstern. Wählt die Quelle aus und bestätigt sie um den Inhalt für andere Teilnehmer:innen freizugeben.
Es gibt einen Chat über den ihr z.B. eine Redeliste führen könnt
Manchmal kommt es vor dass der Ton abgehackt klingt. Wir haben festgestellt, dass eine erneute Einwahl helfen kann. Häufig tritt das Problem auch auf, wenn Mobiltelefone sich aus der Datenverbindung (VoIP) einwählen. Hier kann es ebenfalls helfen, das WLAN oder die Datenverbindung des Telefons abzuschalten.
Um per Telefon teilnehmen zu können muss zu erst die Telefonnummer +49.30.235.963.535 oder +49.906.977.592.39 gewählt werden, dann wird zur Eingabe der Raum PIN aufgefordert die man i.d.R. in der Einladung erhalten. Alternativ können auch andere Teilnehmer:innen die entweder via Browser oder App verbunden sind die Daten mitteilen.
Die Eingabe der Pin muss mit #
abgeschlossen werden.
Konferenzräume mit Passwort können von Teilnehmer:innen nicht per Telefon-Einwahl betreten werden. Alternativ kann einfach ein "Passwort" als Raumname gesetzt werden, da Räume nicht gelistet werden sind sie dann nicht zu erraten oder aufzufinden, ohne die Adresse des Raums zu kennen.
Für ein gelungenes Meeting empfehlen wir unsere Tipps für eine gelungene Videokonferenz.