Die Sherpa dient als Datenbank für die Verwaltung von Abonnent*innen der Grünen Mailinglisten. Als Basis für jede Grüne Mailingliste muss deswegen zunächst ein Verteiler in der Sherpa angelegt werden.
- Zur Verwaltung von Verteilern benötigst du einen Zugang zur Sherpa. Dieser wird in der Regel an Mitarbeiter*innen in Geschäftsstellen oder ggf. Kassenwart*innen ausgegeben.
Das Ziel dieser Anleitung ist das Erstellen von Verteilern, die anschließend mit Grünen Mailinglisten verwendet werden können.
Damit die Mailingliste in diesem Tool angezeigt werden kann, muss der Verteiler in der Sherpa zunächst richtig eingestellt sein:
- Richte eine öffentliche Selektion ein. Diese kann Mitglieder, Neumitglieder, Delegierte, Mitglieder nach Regionen, etc enthalten.

- Wähle die Filter-Optionen so, dass der notwendige Personenkreis im Verteiler enthalten ist.

- Öffne den Reiter Verteiler.
- Wähle unter Einstellungen im Feld "Verwendung (Typ)" die Option "E-Mail Verteiler".
- Verknüpfe den Verteiler mit der in Schritt 1 und 2 erstellen Selektion.

- Gib den Verteiler für die externe Verwendung frei.
